Geschäfts- & Wohnhaus am Markt

Wohnen und Arbeiten direkt am Markt von Bad Lausick

Fakten zum Bauprojekt

  • Bauort

    Bad Lausick

  • Baubeginn

    2012

  • Fertigstellung

    2013

  • Bauherr

    Dr. Roland Junghans

Einem Gebäude muss man ansehen, wann es gebaut wurde. Nach dem Abriss eines baufälligen Mehrfamilienhauses am Markt von Bad Lausick gliedert sich ein moderner Neubau in die historische Marktbebauung ein – entworfen und ausgeführt von AXEL HÖER ARCHITEKTEN.

Mit einer zeitgemäßen schlichten Architektur ergänzt der Neubau die historische Straßenführung. Im Erdgeschoss und 1. Obergeschoss befindet sich eine durch eine separate Innentreppe verbundene Gewerbeeinheit. Im 2. Obergeschoss entstanden 2 Wohnungen in unterschiedlicher Größe, aber jeweils mit Balkon und Blickbezug zum Markt. Das Dachgeschoss ist markt- und hofseitig zurückgesetzt, wodurch sich beidseits der Wohnung jeweils eine großzügige Dachterrasse ergibt. Der 4-geschossige Neubau wurde aus vorgefertigten Betondoppelwandelementen hergestellt, wodurch eine schnelle Bauzeit realisert werden konnte. Die Balkonbrüstungen sind verglast und verleihen dem Gebäude eine grazile Leichtigkeit. Akzente setzt die Farbgebung der Fensterpanele, welche die Patina des Glockenturms der historischen Kirche St. Kilian zitiert.